Die DLRG Ortsgruppe Lippstadt e.V.

Die DLRG Ortsgruppe Lippstadt e.V. ist die größte Ortsgruppe im Stadtgebiet. Ehrenamtliches Engagement steht bei uns an erster Stelle und wird stets gelebt. Die DLRG ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, die sich fast ausschließlich über Mitgliedbeiträge und Spenden finanzieren.

Die Ausbildung von Rettungsschwimmern ist ein wichtiger Bestandteil der Ortsgruppenarbeit und Voraussetzung für viele weitere Ausbildungen in der DLRG. Ihre Fähigkeiten als Rettungsschwimmer können unsere Aktiven beim Wasserrettungsdienst am Alberssee als auch beim größten, jährlich stattfinden Rettungsschwimmvergleichs-Wettkampf in NRW unter Beweis stellen.

Die DLRG Lippstadt führt im Stadtgebiet Lippstadt einen eigenständigen Wasserrettungsdienst durch. Den Schwerpunkt bildet hier das Naherholungsgebiet Alberssee, der ein attraktives Ziel für viele Erholungssuchende aus nah und fern darstellt.

Das Einsatztauchen stellt eine der Kernaufgaben der DLRG Ortsgruppe Lippstadt dar. Mit über 18 Einsatztauchern ist die Ortsgruppe eine der Größten in diesem Bereich in NRW. In der örtlichen Gefahrenabwehr stellen wir die einzige Tauchgruppe im gesamten Kreis Soest und werden bei Einsätzen mit der Feuerwehr und der Polizei alarmiert.

Die DLRG Ortsgruppe Lippstadt ist fest im Katastrophenschutz eingebunden. Im Rahmen des Wasserrettungszug-Konzepts des Landes NRW stellen wir eine Tauchgruppe und je einen Boots- und Führungstrupp bereit.

Auch in Zukunft gilt unser ehrenamtliches Engagement Ihrer Sicherheit!