Partnerschaft mit dem Evangelischem Gymnasium

Im Juni 2019 sind die DLRG Ortsgruppe Lippstadt e.V. und das Evangelische Gymnasium Lippstadt eine Kooperationspartnerschaft eingegangen. Für die Partnerschaft wurde gemeinsam ein Schwimm- und Wassersportkonzept entwickelt. Lehrkräfte des Evangelischen Gymnasiums ließen sich zu Rettungsschwimmausbildern fortbilden und arbeiten nun eng mit der DLRG Ortsgruppe zusammen. Den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums können so die Prüfungen zum Rettungsschwimmer (DLRG Bronze, Silber und Gold) ermöglicht werden. Außerdem gibt es Absprachen für Lehrerfortbildungen.

Die Kooperation ist die erste Bildungspartnerschaft NRW zwischen einer DLRG Ortsgruppe mit einer Schule. Für die Kooperation und das neue Wassersportkonzept mit dem Schwerpunkt auf die (Rettungs-)Schwimmausbildung erhielt die Schule das DLRG-Schulsiegel.