Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Durch den Wasserrettungsdienst möchten wir jungen, engagierten Mitgliedern die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung in der DLRG bieten.
Hier könnt Ihr eure eigenen Ideen einbringen und lernen, selbst Verantwortung für euch und andere zu übernehmen. Für unser Jugend-Einsatz-Team suchen wir immer interessierten Nachwuchs.

Aber was verbirgt sich hinter der Idee des Jugend-Einsatz-Teams?

Nun – eigentlich ganz einfach: JET`s sind Wasserretter „im Werden“ – Jugendliche aus unserer Ortsgruppe, die im Alter von 12-16 Jahren die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der verschiedenen Einsatzdienste kennenlernen.
JET`s können bis zur Prüfung zum „Wasserretter“, der bundeseinheitlichen „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ alle Ausbildungselemente des Wasserrettungsdienstes kennenlernen und erleben. Ihr erhaltet dadurch die Möglichkeit, euch langsam den verantwortungsvollen Aufgaben der Wasserrettung anzunähern. Dabei soll vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen. Später steht Ihr mit 16 Jahren als kompetente und gut ausgebildete Rettungsschwimmer/innen dem Team im Wasserrettungsdienst zu Verfügung.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer bekommt ihr auch Einblicke in die Bereiche Erste-Hilfe, Schnorcheltauchen, Bedienung unserer Sprechfunkgeräte und Fahrten mit dem Motorrettungsboot. Die „Seemannschaft“ mit nautischen Yacht- und Sprachgebräuchen wird dabei ebenso unterrichtet wie der Umgang mit der „Baywatch-Boje“ und anderen in der Wasserrettung eingesetzten technischen Hilfsmitteln.

Wir treffen uns als Jugend-Einsatz-Team einmal im Monat.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann habt keine Scheu uns anzuschreiben oder anzusprechen.

JET
Ausschreibungen