Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst am Alberssee

Die DLRG Lippstadt führt im Stadtgebiet Lippstadt einen eigenständigen Wasserrettungsdienst durch. Den Schwerpunkt bildet hier das Naherholungsgebiet Alberssee, der ein attraktives Ziel für viele Erholungssuchende aus nah und fern darstellt.

Neben dem Wasserrettungsdienst werden die ehrenamtlichen Helfer durch Fortbildungsmaßnahmen auf die vielfältigen Aufgaben in Einsatz oder Notsituationen vorbereitet.
Im Rahmen der Wasserrretungsdienstausbildung erhalten unsere aktiven Rettungsschwimmer fundierte Kenntnisse über:

• Rettungstechniken
  • Rettungsgeräte
  • Sprechfunkverkehr
  • Wetterkunde
  • Besondere Notsituationen

Die Ausbildung am Wachgebiet Alberssee bietet eine sehr gute Grundlage für einen erfolgreichen und interessanten Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste.

Das Naherholungsgebiet rund um den Alberssee gehört zu einem der schönsten in der gesamten Region.

Der Albersse ist mit 600.000 qm ein wahres Paradies für Badegäste und Taucher. Der herrliche Sandstrand und die große Rasenfläche runden das Wachgebiet mit ca. 850.000 qm ab.

Für die Badegäste stehen zur Zeit 3.000 Parkplätze zur Verfügung. Bei sommerlichen Temperaturen zwischen 25°C und 28°C werden jedes Wochenende mehr als 12.000 Besucher registriert.

Rund 30 aktive Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sind jedes Wochenende im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 30. September vor Ort und sorgen für die Sicherheit der Badegäste.

Marketing