Einsatztauchen

Das Einsatztauchen stellt eine der Kernaufgaben der DLRG-Arbeit dar. In der Ortsgruppe Lippstadt hat die Einsatztaucherei eine jahrzehntelange Tradition. Im Gegensatz zum Sporttaucher können sich unsere Einsatztaucher das Gewässer nicht aussuchen. Der Taucher befindet sich im Regelfall allein unter Wasser, über eine Verbindungsleine mit dem Signalmann an Land oder im Boot verbunden. Ein Sicherungstaucher steht zur Unterstützung oder für einen Notfall bereit.

in ungewöhnlichen Umgebungen
bei jedem Wetter
unter erschwerten Bedingungen
um unter Wasser zu arbeiten

In der Ausbildung hat der Einsatztaucher nicht nur gelernt wie er sich in der Strömung, unter Eis oder bei einem Nachttauchgang zu verhalten hat. Er ist vielmehr vertraut mit unterschiedlichsten Suchmethoden unter Wasser, er kann Arbeiten unter Wasser durchführen und Lasten bergen. Die Rettung und anschließende Reanimation oder Versorgung von Tauchern oder anderen Personen gehört natürlich auch zum Ausbildungsprogramm.

Nach bestandener Prüfung kann er als Spezialist im Rahmen des Wasserrettungsdienstes oder in der Wasserrettungsgruppe eingesetzt werden. Bei Einsätzen der letzten Jahre wurden für Feuerwehr und Polizei Vermisste, Pkw und verschiedene Gegenstände gesucht und geborgen. Einsatztaucher kamen ferner in großer Zahl bei den Hochwasserlagen im gesamten Bundesgebiet zum Einsatz.