Schwimmbad am Jahnplatz

20:00 - 21:00 Taucher
20:00 - 21:00 Gruppe IV: Schulklasse 10+

Trainingsziele und -inhalte

Während der Ausbildung werden die Fertigkeiten im Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen vertieft. Denn im Rahmen der weiteren Rettungsschwimmausbildung ist es wichtig, gut und sicher schwimmen zu können. Die Kinder der Gruppe II sollten im Verlauf der 3 Jahre, die sie dort verbringen, das Schwimmabzeichen Gold und den Juniorretter erreichen.

Ziel der Gruppe III sollen die Rettungsschwimmscheine Bronze und Silber und nach Möglichkeit auch das Schnorcheltauchabzeichen sein. Die Kinder und Jugendlichen werden langsam an den Rettungsschwimmer herangeführt und dürfen ihr Können in unserem Wachgebiet am Alberssee anwenden.

Die Jugendlichen, die in dieser Gruppe zum Training kommen, werden weiter an den Alltag eines Rettungsschwimmers herangeführt. Ziele sind hier die Aufrechterhaltung des Rettungsschwimmscheines Silber und die Weiterbildung für den Wasserrettungsdienst (WRD). Mit diesem Wissen kann man dann als Wachgänger am Alberssee teilnehmen.

Anfahrtsbeschreibung CabrioLi

Bückeburger Strasse 10
59555 Lippstadt

Lehrschwimmbecken an der Gesamtschule

Trainingszeiten im Pestalozzi Bad

Uhrzeit Altersklassen
16:00 - 18:00 Anfängerschwimmen
18:00 - 19:00 Jugendschwimmausbildung
19:00 - 20:00 Allgemeines Schwimmen
20:00 - 21:00 Erwachsenenschwimmkurse

Training

Jeden Donnerstag trainieren die Trainingsgruppe I sowie die Erwachsenen im Pestalozzi Bad, dem Lehrschwimmbecken an der ehemaligen Pestalozzischule. Desweiteren finden hier die Anfängerschwimmkurse statt.

Das Pestalozzi Bad ist ein Lehrschwimmbecken und bietet so die Möglichkeit die Höhe des Bodens individuell an die Trainingsruppen anzupassen.

Anfahrtsbeschreibung Pestalozzi Bad

Ulmenstr. 31
59557 Lippstadt

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Training im CabrioLi

Trainerkarten werden an die aktuellen Trainer und Co-Trainer verteilt. Diese müssen bei Aufgabe des Traineramtes wieder zurückgegeben werden.

Auf der Rückseite des CabrioLi befindet sich der Eingang für Vereine und Schulen (à siehe Skizze Punkt 1). Hier befindet sich links neben der Tür ein Erfassungsgerät. Hiervor wird die Trainerkarte gehalten. Dadurch wird das Schloss der Tür entriegelt und die Außentür kann geöffnet werden. Bei einer längeren Öffnung (mehr als 30 sec.) ertönt ein Alarmsignal. Dieses bitte ignorieren. Die Angestellten stellen den Alarm zurück.
Anschließend wird der Vorraum betreten. Hier befindet sich geradeaus der Zugang zum Bad. Wiederum links davon befindet sich ein weiteres Erfassungsgerät. Hiervor wird ebenfalls die Trainerkarte gehalten, die Gesamtanzahl der eintretenden Personen eingegeben und mit „OK“ bestätigt.
Anschließend gelangt man rechts in die Sammelumkleiden, von dort aus in die Sammelduschen und anschließend in das Bad. Diejenigen, die bis 21:20 Uhr im CabrioLi verbleiben, nutzen bitte die rechte Sammelumkleide.
Damit das CabrioLi verlassen werden kann, muss der Trainer oder Ausbilder mit seiner Trainerkarte die mitgebrachten Schwimmer wieder aus dem Hallenbad entlassen. Hierzu befindet sich an der Außentür rechts ein Erfassungsgerät, welches gegen Vorhalt der Trainerkarte die Tür öffnet.

Mit einer Trainerkarte kann das CabrioLi jeden Trainingsmittwoch von 17:40 Uhr bis 21:20 Uhr betreten und verlassen werden.

Der Zutritt zum CabrioLi erfolgt nur über die Trainerkarten, daher ist der Zugang nur über den Eingang an der Rückseite des CabrioLi möglich und mit einem Trainer möglich. Diese koordinieren den Ein- und Auslass der Trainingsgruppen jeweils 15 Minuten vor Trainingsbeginn und 15 Minuten nach Trainingsende.

Jeden Mittwoch trainieren die Trainingsgruppen II, III, IV sowie die Taucher im CabrioLi. Desweiteren findet hier die externe Rettungsschwimmausbildung statt.