KatS / SEG

Veröffentlicht: 14.05.2024
Autor: Nina Struck
Einsatzkräfte der DLRG OG Lippstadt

Über das verlängerte Wochenende von Christi Himmelfahrt bis zum Muttertag machten sich die ehrenamtlichen Katastrophenschützer und Katastropenschützerinnen der DLRG Ortsgruppe Lippstadt auf den Weg nach Minden, um  ihre Fähigkeiten im Katastrophenschutz zu schärfen.

In einer vier Tage dauernden Übung wurden verschiedene Szenarien durchgespielt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Ernstfall effektiv handeln können. Die jährliche Übung dient dazu, das Erlernte zu festigen und Abläufe zu trainieren. Die Lippstädter Einsatzkräfte unterstützten mit zwei Bootstrupps und in anderen wichtigen Funktionen wie der Übungsleitung und im Meldekopf.

Gemeinsam mit insgesamt 300 Einsatzkräften aus dem gesamten Landesverband Westfalen wurden verschiedene Szenarien bewältigt. Dazu gehörte die systematische Suche nach vermissten Personen mit Hilfe von DLRG-Rettungshunden, die Bergung von Treibgut nach einem Hafenunfall, bei dem ein Container ins Wasser gestürzt war, die Evakuierung von Beatmungspatienten über Wasserwege sowie der Schutz eines Kraftwerks. Wir sind engagiert für Westfalen!